Idee & Konzept
Mit dem neuen Hauptsitz in Allschwil beginnt für das Swiss Tropical and Public Health Institute ein neues Kapitel. Für uns als Kommunikationsagentur war es eine besondere Aufgabe, diesen Moment filmisch zu begleiten – nicht nur als klassische Eröffnungsdokumentation, sondern als emotionales Porträt eines international tätigen Instituts mit starker regionaler Verankerung.
Der Film entstand anlässlich der offiziellen Eröffnung und wurde zugleich als Imagefilm konzipiert. Im Zentrum stehen nicht das Gebäude allein, sondern die Menschen, die es mit Leben füllen. Forschende, Mitarbeitende und Studierende erzählen von ihrer Arbeit, ihren Zielen – und davon, was es bedeutet, globale Gesundheit mitzugestalten.
Dabei geben wir auch dem Gebäude Raum: Es ist nicht nur ein funktionaler Neubau, sondern Ausdruck einer Haltung – offen, transparent, vernetzt. Die moderne Architektur und die Labor- und Arbeitswelten unterstreichen den Anspruch, wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlicher Relevanz zu verbinden.
Unser Ziel war es, ein authentisches, nahbares und zugleich hochwertiges audiovisuelles Format zu schaffen, das den Charakter des Swiss TPH erlebbar macht – für Gäste, Partner, Förderer und ein breites interessiertes Publikum.